Pyxel

image

Pyxel ist eine freie (MIT-Lizenz), plattformübergreifende (macOS, Linux, Windows) 2D-Retro-Game-Bibliothek von Takashi Kitao für Python3. Ihre Spezifikationen orientieren sich an den Leistungsumfang alter Spielekonsolen. Vorbilder waren unter anderem die in Lua geschriebene virtuellen Konsolen PICO-8 und TIC-80. Die Farbpalette umfaßt maximal 16 Farben, es können drei 256x256 Pixel große Image Banks und acht ebenfalls 256x256 Pixel große Tilemaps genutzt werden. Die Anzahl der gleichzeitig spielbaren Soundkanäle ist auf vier beschränkt.

Pyxel verfügt je über einen eingebauten Image-, Tilemap-, Sound- und Musik-Editor.

Es gibt zwei Arten von Pyxel, eine Package-Version und eine Standalone-Version. Die Package-Version von Pyxel nutzt Pyxel als ein Python Extension Modul; die Standalone-Version von Pyxel verwendet Pyxel als eigenständiges Werkzeug, das nicht von Python abhängig ist.

Video-Tutorials

Pyxel - Making of a spaceship game ist eine zwanzigminütige Tour de Force durch Pyxel, aber da es den Quellcode auf GitHub gib, kann man das Video ja zwischendurch anhalten, kurz luftholen und nachlesen.

Dieses Python Retro Game Tutorial mit Pyxel ist zwar bedeutend gemütlicher, hat aber dafür auch eine Laufzeit von mehr als zwei Stunden. Auch hier findet Ihr den Quellcode und die verwendeten Assets auf GitHub.

Tutorials

Es gibt vier Tutorials zu Pyxel auf LinuxTut. Da die Site jedoch völlig unaufgeräumt ist und viele (interne) Links nicht mehr funktionieren, habe ich sie hier einzeln verlinkt, hoffentlich in der Reihenfolge, die der Autor vorgesehen hat. 🤪

Links




Sie sind hier: StartMultimediaSpieleprogrammierung → pyxel.txt


Suche

Werkzeuge