Bitsy

Bitsy ist eine einfache, vermutlich komplett in JavaScript geschriebene Online-2D-Game-Engine, die mit Absicht den Wert auf Beschränkungen legt: So kann man seine Tiles und Sprites nur in einem 8x8 Grid erstellen und es gibt maximal eine dreifarbige Palette pro Raum.

Die Idee ist – ähnlich wie bei Twine –, daß man seine Spiele entwickeln kann, ohne daß man vorher einen Programmierkurs oder gar ein Informatik-Studium absolvieren muß. Und das scheint nach meinem ersten Eindruck gelungen.

Durch die Beschränkungen haben die mit Bitsy erstellten Spiele den Charme früherer Game Boy-Spiele, doch sind damit durchaus überraschende Produktionen erschaffen worden.

Bitsybox

Bitsybox ist ein Bitsy-Emulator für Windows, macOS, Raspberry Pi und Linux, mit denen man Bitsy-Spiele .bisy »native« auf den genannten Plattformen abspielen kann.

Bitsy-Variationen und Hacks

Tutorials

Links




Sie sind hier: StartMultimediaSpieleprogrammierung → bitsy.txt


Suche

Werkzeuge