Dave Winer

Dave Winer (* 2. Mai 1955 in Brooklyn, New York City) ist ein amerikanischer Computerpionier, Programmierer, Autor und Visionär. Er arbeitete an Outlinern und schuf Frontier und den OPML Editor. Außerdem arbeitet er an den Spezifikationen zu RSS, XML-RPC und OPML. Er gilt außerdem als einer der ersten Blogger (Winer selber behauptet, er sei der erste) und als Erfinder des Podcastings.

Sein neuestes Spielzeug heißt Fargo, ein Online-Outliner, der seinen Inhalt als OPML-Dateien in der Dropbox abspeichert.

Literatur

  • John Naughton: Happy Blog, »Der Softwareentwickler Dave Winer ist einer der wichtigsten Personen des Internets, seit er vor 20 Jahren das Bloggen erfand. Dazu gehört mehr als nur technisches Wissen«, derFreitag vom 15. Oktober 2014

Links

image




Sie sind hier: StartPersonen → davewiner.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn