Douglas C. Engelbart

image

Douglas Carl Engelbart, auch: Doug Engelbart, (* 30. Januar 1925 in Portland, Oregon; † 2. Juli 2013 in Atherton, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Computertechniker und Erfinder. Er gilt als der entscheidende Pionier und Vordenker für die Entwicklung des Personal Computers, Erfinder der graphischen Benutzeroberfläche und Vater der Computermaus. 1997 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Turing Award ausgezeichnet.

Video

Die »Mutter aller Demos«, Engelbarts Präsentation vom 9. Dezember 1968, in der er mehreren hundert Computerwissenschaftlern auf der Fall Joint Computer Conference in San Francisco seine Maus und seine Vision von Interaktionsmöglichkeiten mit dem Rechner vorstellte.

Links




Sie sind hier: StartPersonen → engelbart.txt



Werbung:

Suche

(Google-) Suche:

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.

Dieses Notizheft flattrn