Peter Damerow

image

Peter Damerow (1939-2011) war mein Lehrer, Kollege und Freund. Er war ein »fanatischer Wissenschaftler« (so hat er sich selber charakterisiert), der nichts ungeprüft und unhinterfragt lassen konnte. Bei Gesprächen mit ihm zückte er gerne sein iPhone, um eine soeben aufgestellte Behauptung im Netz, speziell in der Wikipedia, nachzuprüfen. Er war getrieben von unserer gemeinsamen Vision von einem »Web des Wissens«, und er hasste sowohl Paßwörter wie auch Copyright- und Urheberrechtsbestimmungen, weil sie seiner Meinung nach den Zugang zum Wissen behinderten.

Ich hatte Anfang der 1980er Jahre bei Peter Damerow studiert. Das Buch Rechenstein, Experiment, Sprache (Amazon-Link), eine marxistische Begründung der Mathematikge­schichte, die er zusammen mit Wolfgang Lefèvre verfaßt hatte, hatte mich zu den Beiden geführt. Er kam — wie auch ich — vom »Zweiten Bildungsweg« und wußte daher vom Klassencharakter der Bildung, wie schwer der Zugang für Arbeiterkinder zum Wissen war. Das war einer der Gründe, warum er sich mit der Didaktik der Mathematik beschäftigte. Und schon damals war er von den Möglichkeiten der EDV fasziniert. Er sah darin eine große Chance, wie sich Wissenschaft, auch Geisteswissenschaft, verändern könnte. Statt an einer einzelnen Quelle zu arbeiten, konnte man nun Hunderte oder Tausende von Quellen miteinander vergleichen. Sein Lieblingswerkzeug dafür waren Regular Expressions. Seine Projekte waren dadurch fast immer riesengroß und unhandlich, aber eben auch genial.

Als ich nach einem elfjährigen Intermezzo in der Industrie 1994 beim Institut anfing, kamen wir wieder zusammen und arbeiteten an vielen gemeinsamen Projekten. Damals wurde die Cuneiform Digital Library Initiative (CDLI) aus der Taufe gehoben und erste Digitalisierungsvorhaben im Web angestoßen. Peter war der Nestor hinter vielen dieser Projekte, wie z.B. ECHO und Archimedes. Zuletzt hatten wir gemeinsam an den 3D-Scans von Keilschrifttafeln (hier ein Zwischenbericht) und der Edition Open Access gearbeitet.

Links




Sie sind hier: StartPersonen → damerow.txt


Suche

Werkzeuge