Oberon

Oberon ist eine von Niklaus Wirth und Jürg Gutknecht entwickelte, objektorientierte, streng strukturierte Programmiersprache. Sie ist den ebenfalls von Wirth entworfenen Vorgängern Pascal und Modula-2 recht ähnlich, allerdings strukturierter als Pascal und mächtiger, gleichzeitig aber erheblich weniger umfangreich als Modula-2. Das ETH Oberon System ist ein eigenständiges Betriebssystem der ETH Zürich, das in der Sprache Oberon implementiert ist.

image

Es existierten mehrere Oberon-Dialekte: Die Originalversion war Oberon V4 mit nicht überlappenden Fenstern.

image

Daneben gab es Oberon S3 als System mit überlappenden Fenstern. Es wurde vor allem im Project Voyager des StatLabs der Universität Heidelberg eingesetzt.

Links




Sie sind hier: StartProgrammierung → oberon.txt


Suche

Werkzeuge