Press-Room

Press-Room ist ein WordPress-Plugin, mit dem man aktuell seine Inhalte in WordPress erfassen und dann sowohl als statisches HTML, als auch als iOS-App ausgeben kann. Weitere Zielplattformen seien geplant. Press-Room gibt es in einer frei erhältlichen Version (GPL) sowie als eine kostenpflichtige SaaS-Variante mit weiteren Funktionen.

Press-Room erfüllt endlich auch eine alte Forderung von mir, nämlich die Trennung von Redaktionsserver (WordPress) und Produktionsserver (statische Seiten, zum Beispiel auf Amazon S3). Und für einen einzelnen Autor spräche auch nichts dagegen, den Redaktionsserver zum Beispiel auf dem Desktop zu betreiben. Das wäre so etwas wie das gute alte Radio UserLand in modernem Gewand. Aber da fast jeder ISP heute Unterstützung für WordPress anbietet, steht natürlich auch dem Betrieb auf gemietetem Webspace nichts im Wege. Eine Installation auf Amazons EC2 wiederum hätte den Vorteil, daß der Transfer zwischen EC2 und S3, also das »Hochladen« der statischen Seiten, kostenlos wäre.

Literatur

Links




Sie sind hier: StartMedienNeue Medien → pressroom.txt


Suche

Werkzeuge

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung wiedersprechen.